Volles Rennprogramm für die Ausdauersportler aus dem Landkreis

Drittes Rennen der 1. 0,0% Bitburger Triathlon Bundesliga in Düsseldorf im Rahmen der Finals und viertes Rennen in der BaWü ALB-GOLD Triathlonliga am Schluchsee

Die Triathleten der 1. 0,0% Bitburger Triathlon Bundesliga zieht es nach dem Wettkampf im bayerischen Voralpengebiet Ende Juni nun in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens zum dritten von insgesamt fünf Rennstopps der Saison. Düsseldorf ist routinierter Gastgeber der Triathlon-Bundesligarennen. Dieses Mal werden zudem die Deutschen Meisterschaften ausgetragen.

Mit am Start selbstverständlich das PUSCH-DATA Team des AST Süßen, aktuell auf Tabellenplatz 5. Teammanager Hannes Müller rechnet dieses Mal verhalten mit einem Teamergebnis zwischen Platz 4 und 8, wobei er aufgrund der Finals seine Erwartungen angesichts des verhältnismäßig stärkeren Leistungsfeldes bewusst dämpft.

Für das PUSCH-DATA Team AST Süßen stellen sich Ivan Abele, Duncan Frey, Linus Lehnen, Magnus Männer und der Schweizer Michael Ziegler der Herausforderung. Abele, Frey und Lehnen, die zuletzt am Schliersee für das Team ins Rennen gingen, sind aktuell gut in Form. Alle drei lassen solide Leistung erwarten, wenn auch mit einer stärkeren Konkurrenz zu rechnen ist und Topplatzierungen deutlich schwerer zu erzielen sein werden – Top 30 im Einzel bleibt realistisch und es wird gekämpft. Männer, nach längerer Verletzung endlich wieder mit von der Süßener Partie, gab am vergangenen Wochenende sein Saisoncomeback beim Grand Prix in Frankreich. Zu seinen Stärken zählt das Schwimmen. Ziegler, Stärkster im Laufen, lässt an einem für ihn guten Renntag auf Top 15 in der Einzelwertung hoffen.

Das Rennformat ist ein Sprint mit den Distanzen 750 Meter Schwimmen, 20,1 Kilometer Radfahren und 5,1 Kilometer Laufen. Schwimmstart ist im Medienhafen. Die Radstrecke führt durch die Düsseldorfer „City“ in technisch und kraftmäßig anspruchsvollem drei Runden Rad-Parkour, geprägt durch Brücken, Kurven und Kopfsteinpflaster. Der Lauf ist auf überwiegend flacher Strecke zu absolvieren.

Das Rennen der Männer wird ab 10:25 Uhr live im ZDF übertragen.

Auch die Süßener Triathletin Josephine Seerig geht in der 1.Bundesliga der Frauen mit Absolute Teamsport KTT 01 ins Rennen.

 

In der baden-württembergischen ALB-GOLD Triathlonliga heißt es ebenfalls am kommenden Samstag im vierten und letzten Rennen am Schluchsee im Schwarzwald noch mal alles zu geben.

Aus dem Landkreis sind sechs Teams gemeldet: drei vom PUSCH-DATA Team des AST Süßen und drei vom Hansalog Services Team Göppingen.

Für das PUSCH-DATA Team treten in der 1. Liga  Philipp Bahlke, Michael Haas, Sebastian Kuhn, Jannik Stoll und Neuzugang Eric Jakober aus Basel an. Das starke Quintett strebt ganz klar an, die Tabellenführung zu halten und zum Saisonschluss zum fünften Mal in Folge den Landesmeistertitel nach Hause zu holen!

Bei den Frauen greifen Mona Fakler, Teresa Moll und Frauke Probric ein letztes Mal an, um sich den Platz in den Top 10 der Tabelle zu sichern.

In der Landesliga Nord bündeln nach nur einer Woche Pause Fabian Borgia, Marcus Büchler, Heiko Thiele und Michael Vogel final ihre Kräfte.  Das PUSCH-DATA Team ist hier nach dem Rennen in Welzheim nun auf Tabellenplatz 3. Das Podium bleibt zweifellos das feste Ziel.

Das Hansalog Services Team Göppingen wird in der Frauenliga durch Isabell Baumann, Angela Mann, Alexandra Rudl und Julia Röhm repräsentiert (Tabellenplatz 13). Die Führung in der Landesliga Nord werden die Göppinger Männer Hannes Bitterling, Matthias Braun, Tobias Huber und Benjamin Nagel verteidigen. Für die Masters Thomas Braun, Holger Rautenberg, Paul Schaaf und Michael Schwab ist noch ein Vorrücken von Tabellenplatz 7 möglich.

Zu bewältigen ist dieses Mal die Olympische Distanz. Dabei sind 1500 Meter im Schluchsee zu schwimmen, hier in zwei Runden mit einem Landgang dazwischen. Es folgen 36 anspruchsvolle Radkilometer mit 331 Höhenmetern (über zwei Runden). Abschließend sind in vier Runden 10 Kilometer zu laufen.

 

Text: Teresa Moll

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.